Kursdetails

I5366D
VHS-Seniorenkino
Der Engländer, der in den Bus stieg und bis ans Ende der Welt fuhr

Beginn So., 23.04.2023, 14:30 - 16:45 Uhr
Kursgebühr 5,00 €
Dauer 1 x
Kursleitung Imke Falger

Drama, Großbritannien/Vereinigte Arabische Emirate 2022, 92 min.


Einfühlsames Roadmovie mit Timothy Spall, der die Asche seiner jüngst verstorbenen Frau im Süden Englands verstreuen will und dafür mit dem Bus aus Schottland anreist. Auf vielfachen Wunsch des Publikums und wegen des großen Erfolges wird der Film nochmals in das Programm des VHS-Seniorenkinos aufgenommen und im Rahmen der Politisch-kulturellen Wochen der VHS gezeigt.


Tom (Timothy Spall) lebte mit seiner Frau Mary (Phyllis Logan) in der kleinen Stadt John O’Groats am nördlichen Zipfel Schottlands. Als sie im hohen Alter verstirbt, möchte er ihren letzten Wunsch erfüllen und ins über 1.500 Kilometer entfernte Land’s End nach Cornwall reisen, wo sie sich einst kennengelernt haben. Dort will er ihre Asche im Meer verstreuen. Dafür steigt Tom an einer entlegenen Bushaltestelle in seiner Heimat in den Bus, kann dank seines Rentenalters kostenfrei mitfahren und möchte mittels Nahverkehrsbussen an den südlichsten Zipfel von England reisen. Bei sich trägt er nur einen einfachen Koffer mit den nötigsten Utensilien und natürlich der Asche seiner Mary. Auf dem Weg trifft er ganz unterschiedliche Menschen, die an seiner Geschichte Anteil nehmen und ihn unterstützen. Je länger die Reise andauert, desto mehr Zuspruch erhält er auf den Sozialen Netzwerken, muss jedoch hier und da mit einigen überraschenden Unliebsamkeiten rechnen.


Mit Timothy Spall („Mr. Turner“) in der Hauptrolle wird ein herzallerliebstes Roadmovie über einen 90-Jährigen verfilmt. Spall war zum Zeitpunkt der Dreharbeiten jedoch etwa 30 Jahre jünger, genauso wie Phyllis Logan („Downton Abbey“), die im Film seine Ehefrau Mary spielt. Aufgrund eines schmalen Budgets wurden viele der Szenen ausschließlich in Schottland gedreht – eine wichtige Ausnahme war die Szene, in der die offizielle Grenze zwischen England und Schottland passiert wird. Die Idee des Films basiert nicht auf einer wahren Geschichte, sondern vielmehr einer lustigen Idee, die die Verwandten des Drehbuchautors Joe Ainsworth hatten. Sie sprachen darüber, wie man den Seniorenpass für die öffentlichen Verkehrsmittel ausnutzen könnte. In Großbritannien gibt es lokale Angebote für Menschen ab 60, um mit Bussen kostenfrei zu reisen.


In der Pause werden Kaffee und Kuchen zu erschwinglichen Preisen angeboten. Eine Kooperationsveranstaltung der VHS mit dem Cinema Ahlen.


Hier geht es zum Trailer: Der Engländer, der in den Bus stieg und bis ans Ende der Welt fuhr




Um sich für den Kurs anzumelden, klicken Sie bitte hier auf Warenkorb

Datum
23.04.2023
Uhrzeit
14:30 - 16:45 Uhr
Ort
Mühlenstr. 15, Bürgerhaus "Alte Post", Großer Saal, Drensteinfurt



Kursort

Bürgerhaus "Alte Post", Großer Saal, Drensteinfurt