Kursdetails

I10545
One Billion Rising - Ahlen tanzt gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

Beginn Di., 14.02.2023, 16:30 - 18:00 Uhr
Kursgebühr 0,00 €
Dauer 1 x
Kursleitung Sabine Giesecke-Helweg

One Billion Rising (OBR) ist eine weltweite Kampagne für ein Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen und für Gleichstellung. Sie wurde im September 2012 von der New Yorker Künstlerin und Feministin Eve Ensler initiiert. Protestzüge, spontanen Happenings oder Tanz- und Kunstaktionen finden seitdem jährlich am 14. Februar weltweit statt. Es ist eine der größten Kampagnen weltweit, um zur Beendung von Gewalt gegen Frauen mit tausenden von Events in bis zu 190 Ländern der Welt. Jede 3. Frau weltweit war bereits Opfer von Gewalt, wurde geschlagen, zu sexuellem Kontakt gezwungen, vergewaltigt oder in anderer Form misshandelt.  Jede 3. Frau, das sind eine Milliarde Frauen (one billion), denen Gewalt angetan wird - ein unfassbares Gräuel.

Am 14. Februar um 16.30 Uhr laden die VHS, Sabine Giesecke-Helweg von der Ahlener Gruppe "One Billion Rising", die Familienbildungsstätte und Innosozial sowie viele weitere Kooperationspartner auf den Ahlener Marktplatz ein. Sie laden Frauen, Mädchen sowie Männer und Jungen dazu ein, rauszugehen, zu tanzen und sich zu erheben, um das Ende der Gewalt an Frauen und Mädchen zu fordern.


Die Veranstaltung findet bereits zum siebten Mal in Ahlen statt. Wer dabei sein möchte und auch mittanzen möchte, kann im Vorfeld an einer der öffentlich angebotenen Tanzproben teilnehmen. Diese finden an folgenden Terminen statt:

Sonntag, 29. Januar 2023, 15 Uhr im Freiraum, Friedenstraße 8, Ahlen

Sonntag, 5. Februar 2023, 15 Uhr im Freiraum, Friedenstraße 8, Ahlen

Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.


Zum Abschluss der Veranstaltung wird gemeinsam getanzt - und zwar nach einer gemeinsamen Choreographie, die von den Mitarbeiter*innen des Danceroom e.V. speziell für Ahlen entwickelt wurde. Für Übungszwecke steht ein Video zur Verfügung: Tanz-Choreographie One Billion Rising Ahlen




Bitte Kursinfo beachten

Datum
14.02.2023
Uhrzeit
16:30 - 18:00 Uhr
Ort
Marktplatz Ahlen



Kursort

Marktplatz Ahlen