Kursdetails

N18050
Klimaradtour
Klima- und Umweltschutz sowie Klimafolgeanpassung

Beginn Sa., 06.09.2025, 09:00 - 14:00 Uhr
Kursgebühr 10,00 € (ermäßigt: 5,00 €)
Dauer 1 x
Kursleitung Frank Buntrock
Frank Schlösser

In Kooperation mit der Stabstelle Klimaschutz der Stadt bietet die VHS Ahlen die zweite Auflage einer Klimaradtour an. Die Mit-Radelnden erhalten dabei Einblicke in Projekte der Bereiche Klima- und Umweltschutz sowie Klimafolgeanpassung.


Stationen sind die Kläranlage mit Ihrem Ausbau der 4. Reinigungsstufe, Hochwasserschutz- und Renaturierungsmaßnahmen entlang der Werse und Olfe sowie Klimafolgenanpassungen im Zusammenhang mit der Umgestaltung des Dr.-Paul-Rosenbaum-Platzes (Kirmesplatz). Zudem steht eine Besichtigung des Betriebes Herotec in Vorhelm auf dem Plan, welche die Themen Energieeffizienz und nachhaltiges Wirtschaften in der Produktion und bei ihren Produkten verankert hat.

In der lockeren Radleratmosphäre wird zudem ein Picknick mit nachhaltigen und fairen Snacks angeboten. Startpunkt der Radtour ist um 9.00 Uhr an der Radstation am Ahlener Bahnhof, die Dauer der etwa 30 km langen Tour beträgt mit allen Zwischenstopps  ca. 5 Stunden.


Geeignet ist die von Mitarbeitern der Klimastabstelle sowie der VHS geführte Radtour für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Klimaradtour 2024: Auf den Spueren des Hochwassers in der "Ahlener Kolonie"

Klimaradtour 2024: Auf den Spueren des Hochwassers in der "Ahlener Kolonie"




Kurs abgeschlossen

Datum
06.09.2025
Uhrzeit
09:00 - 14:00 Uhr
Ort
Bahnhofsplatz 2, Radstation, Bahnhofsplatz 2, 59227 Ahlen



Kursort

Radstation, Bahnhofsplatz 2, 59227 Ahlen