Kursdetails

I13701
Eröffnungsveranstaltung zur Woche der Brüderlichkeit
Ahlen und seine Stolpersteine - Erinnerungskultur in einer westfälischen Industriestadt

Beginn So., 05.03.2023, 17:00 - 19:30 Uhr
Kursgebühr 8,00 € (ermäßigt: 6,00 €)
Dauer 1 x
Kursleitung Manfred Kehr
Dr. Knut Langewand

Das "Forum Brüderlichkeit" veranstaltet zum 31. Mal die Woche der Brüderlichkeit in Ahlen, bundesweit findet die "Woche der Brüderlichkeit" bereits seit 1952 statt. Die Eröffnungsveranstaltung findet traditionell im Interkulturellen Museum im Goldschmiedehaus statt. Die Eröffnungsansprache hält Bürgermeister Dr. Alexander Berger. Zur Eröffnungsveranstaltung wird das im April 2023 erscheinende Buch "Ahlen und seine Stolpersteine - Erinnerungskultur in einer westfälischen Industriestadt" der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die Verlegung der Stolpersteine hat in Ahlen eine lange Tradition. An vielen Orten in Ahlen stößt man darauf. Mit dem Projekt des Kölner Künstlers Gunter Demnig hat die Ahlener Bürgerschaft eine  Form des Erinnerns und Gedenkens aufgenommen, die sich bewusst im öffentlichen Raum platziert und dort wahrgenommen werden soll. Das Stolpersteinprojekt betont die Erinnerung an die Opfer der Naziherrschaft durch die lokale Anbindung sowie den Aspekt der Offenheit und des symbolischen Charakters des Gedenkens. Stolpersteine, die inzwischen in fast 300 europäischen Städten verlegt wurden, versteht Demnig als ein "Kunstprojekt für Europa", als ein "Projekt, das die Erinnerung an die Vertreibung und Vernichtung der Juden, der Roma und Sinti, der politisch Verfolgten, der Homosexuellen, der Zeugen Jehovas und der Euthanasieopfer im Nationalsozialismus lebendig erhält." Stolpersteine werden an den ehemaligen Wohnorten der ausgegrenzten, verfolgten und ermordeten Menschen in den Bürgersteig eingesetzt. In den letzten Jahren hat Manfred Kehr viele Recherchen zu den verfolgten Menschen in Ahlen zu Zeiten des Nationalsozialismus durchgeführt und dabei viel über die Geschichte und Einzelschicksale der Menschen ans Licht gebracht.


In dem Buch "Ahlen und seine Stolpersteine" werden diese Schicksale und Geschichten festgehalten. Die Lesung findet mit musikalischer Begleitung statt. Eine Veranstaltung der VHS Ahlen in Kooperation mit dem Ahlener "Forum Brüderlichkeit " und dem Kreisarchiv Warendorf.


Eine Anmeldung ist erforderlich. Bitte zahlen Sie die Gebühr an der Abendkasse.




Um sich für den Kurs anzumelden, klicken Sie bitte hier auf Warenkorb

Datum
05.03.2023
Uhrzeit
17:00 - 19:30 Uhr
Ort
Oststraße 69, Interreligiöses Museum im Goldschmiedehaus, Oststraße 69, Ahlen



Kursort

Interreligiöses Museum im Goldschmiedehaus, Oststraße 69, Ahlen