/ Kursdetails

A18111 Vortrag Joe Martin: Umweltschutz auf Vancouver Island

Beginn Do., 21.02.2019, 19:00 - 21:30 Uhr
Kursgebühr 6,00 €
Dauer 1 x
Kursleitung Joe Martin
Pit Budde
Rudolf Blauth

Die aktuelle Situation im Unesco-Biosphärenreservat Clayoquot Sound

Die Auseinandersetzung um Meares Island und den Clayoquot Sound an der Pazifikküste von Vancouver Island (British Columbia/Kanada) mit seinen temperierten Regenwäldern zählt zu den bekanntesten Umweltkonflikten in ganz Nordamerika. Hat die Unterschutzstellung als Unesco-Biosphärenreservat den einmaligen Waldbestand tatsächlich gerettet? Oder gibt es neue Konflikte? Und was bedeutet das Biosphärenreservat für das Leben der indianischen Ureinwohner?

Indianerführer Joe Martin, der inzwischen vom kanadischen Bundesstaat British Columbia für sein Engagement hoch geehrt wurde, kommt zum sechsten Mal nach Ahlen. Er lebt in Tofino auf Vancouver Island und war Anführer der Widerstands der Nuu-chah-nulth ("Nootka-Indianer") gegen die Abholzung der Regenwälder auf Meares Island - einem nationalen Symbol des Kampfes der Ureinwohner Kanadas um ihre Landrechte.

Das Nachgeben der Regierung und die Unterschutzstellung als Unesco-Biosphärenreservat ist auch auf den Einsatz von Joe Martin in Europa zurückzuführen, wo er unzählige Interviews gab, mit Politikern sprach und sogar vor einem EU-Ausschuss redete. Zwischenzeitlich wurde das Schiff von Joe Martin vermutlich von militanten Holzfällern versenkt, um seine Lebensgrundlage zu vernichten. Heute wohnt Joe Martin alleine auf einer kleinen Insel, lebt vom Bau traditioneller Kanus und setzt sich für den Schutz indianischer Kulturen und Traditionen ein.

Joe Martin berichtet in Wort und Bild. Joe Martin wird begleitet von dem Münsteraner Musiker Pit Budde, der auch als Übersetzer tätig ist.

Eine Veranstaltung der VHS in Zusammenarbeit mit der AG Arbeit & Leben DGB/VHS.




Bitte Kursinfo beachten

Kursort

VHS, Altes Rathaus, Markt 15, 2. Et. Alter Ratssaal, Ahlen

Markt 15
59227 Ahlen

Termine

Datum
21.02.2019
Uhrzeit
19:00 - 21:30 Uhr
Ort
Markt 15, VHS, Altes Rathaus, Markt 15, 2. Et. Alter Ratssaal, Ahlen