O53611
VHS-Seniorenkino
Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke
| Beginn | So., 21.06.2026, 14:30 - 16:45 Uhr |
| Kursgebühr | 7,00 € |
| Dauer | 1 x |
| Kursleitung |
Manfred Gesch
|
Drama-Film, Deutschland 2026, 135 min.
Verfilmung des gleichnamigen Romans von Joachim Meyerhoff - Ein junger Schauspielstudent gerät zwischen die exzentrischen Eskapaden seiner Großeltern und die gnadenlose Theaterwelt – und in einen ebenso skurrilen wie berührenden Strudel auf der Suche nach sich selbst.
Joachim (Bruno Alexander) wird überraschend an der renommierten Schauspielschule in München aufgenommen und zieht in die herrschaftliche Villa seiner Großeltern ein. Dort erlebt er einen Alltag voller kurioser Rituale, geprägt von der charmanten Exzentrik und den alkoholgetränkten Gewohnheiten seiner Großmutter (Senta Berger) und seines Großvaters (Michael Wittenborn). Gleichzeitig taucht Joachim in die intensive und oft skurrile Welt des Theaters ein, wo Leidenschaft, Konkurrenz und Selbstdarstellung den Ton angeben. Zwischen den Bühnenproben und den Eigenheiten des Familienlebens gerät Joachim in einen Strudel aus Selbstzweifeln, skurrilen Begegnungen und inspirierenden Momenten. Auf seinem Weg versucht er, sich nicht nur in der Theaterwelt zu behaupten, sondern auch herauszufinden, wer er wirklich ist.
Unter dem Namen „Alle Toten fliegen hoch“ hat der deutsche Schauspieler Joachim Meyerhoff („Babylon Berlin“) seine Familiengeschichte auf die Bühne gebracht und später als Roman veröffentlicht. Nachdem bereits der zweite Teil „Wann wird es endlich so, wie es nie war“ verfilmt wurde, folgt mit „Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke“ eine Leinwandadaption des gleichnamigen dritten Bands. Regie übernimmt diesmal der deutsche Filmemacher Simon Verhoeven („Männerherzen“). Nachdem der erste Film die Kindheit des jungen Joachims behandelte, erzählt „Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke“ von den schwierigen Anfängen des Theaterschauspielers und von der großbürgerlichen Welt seiner Großeltern.
VHS-Kinoexperte Manfred Gesch hält vor Beginn der Filmvorführung interessante Informationen zu Hintergründen, Besetzung und Entstehung des Films bereit.
In der Pause werden Kaffee und Kuchen zu erschwinglichen Preisen angeboten. Kartenvorverkauf im Cinema Ahlen, Alter Hof 11 oder im Internet unter www.cinemahlen.de.




