L56004
Halbtagesseminar:
Gesangscoaching - Workshop für Einsteiger*innen (ab 16 Jahren)
Im Rahmen des Förderprogramms "Kultur und Weiterbildung"
Beginn | Sa., 14.09.2024, 15:00 - 18:00 Uhr |
Kursgebühr | 15,00 € (ermäßigt: 7,50 €) |
Dauer | 1 x |
Kursleitung |
Birgit Copony
|
Dieser Workshop richtet sich an Gesangsinteressierte, die mehr über ihr Instrument Stimme, sängerische Stimmtechniken und Übungen zur Stimmbildung erfahren möchten. Notenkenntnisse oder musiktheoretische Grundlagen sind hierfür nicht erforderlich. Neben der Vermittlung von wichtigen anatomischen und theoretischen Grundlagen werden vor allen Dingen Übungen zur richtigen Atemtechnik und Stimmbildung praktiziert, denn die Stimme ist ein Instrument wie jedes andere auch, welches der Übung bedarf.
Zum Abschluss des Workshops können Teilnehmende auf Wunsch solistisch an einem Song ihrer Wahl mit der Dozentin arbeiten. Entsprechendes Notenmaterial (Pianosheets mit Akkorden) sollte hierfür von den Solist*innen in zweifacher Ausführung selber mitgebracht werden.
Eine Anmeldung zum Kurs ist erforderlich.
Der Workshop wird gefördert im Rahmen des Förderprogramms "Kultur und Weiterbildung" des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und gemeinsam von der VHS Ahlen und dem Bürgerzentrum Schuhfabrik durchgeführt.
Zur Dozentin:
Birgit Copony ist Diplom - Gesangspädagogin für Jazz- und Populargesang. Seit ihrem Examen im Jahr 2003 am Konservatorium in Enschede arbeitet sie als Sängerin, Vocalcoach, Gesangspädagogin, Arrangeurin und Chorleiterin.