Gesellschaft Beruf Sprachen Gesundheit Kultur Spezial

Veranstaltungskalender für
<November 2018>
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Legende:
Ein Kurs:

Mehrere Kurse:

Legende:

gelb
Veranstaltung ist gefährdet.

grün
normale Buchungen zur Veranstaltung möglich.

orange
Veranstaltung ist fast ausgebucht.

rot
Veranstaltung ausgebucht. Nur noch Anmeldungen auf Warteliste möglich.

abgelaufen
Veranstaltung hat bereits begonnen bzw. es ist keine Anmeldung möglich.


Kursnummer: Z10520
Titel: Vortrag: Deutsches Mietrecht - leicht verständlich Für Neuzugewanderte und deren unterstützende Personen
Info: Wie verhalte ich mich in einer Mietwohnung? Welche Rechte habe ich? Welche Pflichten habe ich? Gegenstand des Vortrags sind alltägliche Fragen zum Mietrecht und zum Zusammenleben in einem Mietshaus. Was bedeutet Mieten? Wie gehe ich mit der Wohnung um? Was wird von mir erwartet? Z. B. Wie heize und lüfte ich richtig? Wie verhält es sich mit der Mülltrennung? Was ist mit den Heiz- und Betriebskosten? Welche Reinigungspflichten bestehen? Was sind Kündigungsfristen? Der Vortrag ist leicht verständlich und ein Dolmetscherin für Arabisch wird anwesend sein, außerdem spricht die Dozentin gut Englisch. Auf Teilnehmerfragen geht die Referentin in einer anschließenden Diskussion gern ein.

Eine Kooperationsveranstaltung der VHS Ahlen und des Integrationsteams der Stadt Ahlen, umgesetzt mit freundlicher Unterstützung vom Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes NRW.

Die Dozentin ist Rechtsanwältin und seit vielen Jahren als Rechtsberaterin beim Deutschen Mieterbund Münster und Umgebung e. V. tätig.
Veranstaltungsort: VHS, Altes Rathaus, Markt 15, 2. Et. Alter Ratssaal, Ahlen
Veranstaltungstag(e): Mittwoch
Termin: Mi. 21.11.2018
Dauer: 1 x
Uhrzeit: 19:30 - 21:00
Kosten: 0,00 EUR
Max. Teilnehmeranzahl: 30
Qualifikation:
Zielgruppe: Erwachsene allgemein
Anmeldebedingungen:
Material:
Dozent(en): Susanne Grimme
Anissa Chouieur


Drucken     [ ]